Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling! (Lao Tse)

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg (Lao Tse)


Montag, 15. März 2010

Wie bitter ist es,

wenn man nach über 30 Jahren wieder einen neuen Shunt braucht. Ein Shunt ist eine Verbindung 2er Adern, damit eine neue Schlagader entstehen kann, die genug Blut für die Hämodialyse (Blutwäsche) liefern kann. Diese wird dann punktiert, damit das Blut, dass von den Giftstoffen gereinigt werden muss zum Dialysator kommen kann. Das eigentliche Dialysegerät besteht hauptsächlich aus Sicherheitseinrichtungen und dem Herzstück der Dialysemaschine, dem Dialysator, dass ähnlich dem Prinzip der Umkehrosmose funktioniert. Also, wird ein chemisches Gefälle erzeugt, indem die größere Menge der selben Stoffe in die niedrige Menge hinübergeht, bis eine Angleichung der entsprechenden Substanzen entstanden ist.Dieses Verfahren heißt Osmose. So werden die Giftstoffe, die die Niere nicht mehr entfernen kann aus dem Körper herausgeholt. Ähnlich geht es auch mit der Flüssigkeit, die nicht mehr ausgeschieden werden kann...

Damit nicht zuviel Flüssigkeit den Körper belastet, darf man als Dialysepatient nur etwa 500 ml täglich trinken.

7 Kommentare:

Catrin hat gesagt…

Liebe Bille,
du bist so tapfer und ich habe doch so sehr die Daumen gedrückt. Ich drücke dich mal, vielleicht wird dann alles leichter???
Liebe Grüße, Catrin.

Unknown hat gesagt…

Weißt du, Catrin, jedes an mich denken, jedes Gebet, jeder gedrückte Daumen trägt mich ein Stückchen weiter. Ich denke, das hilft mir am Meisten, dass ich da nicht ganz alleine durch muss, sondern dass ich weiß, das ganze viele liebe Menschen bei mir sind. Und das finde ich soooooo toll und klasse, dass ich das gar nicht richtig ausprechen kann!

Ganz ganz liebe Grüße und Danke von Herzen

Sibylle

Anonym hat gesagt…

Liebe Bille,
ich drücke dich auch mal, wir kennen uns zwar kaum aber ich wünsche dir auf jedenfall alles erdeklich gute weiterhin.

LG Beate

Anonym hat gesagt…

Liebe Bille

Meiner Kerze brennt für Dich und ich denke ganz fest an Dich. Schicke Dir Kraft.
Ich hoffe dass alles gut verläuft.

Ich drück Dich ganz lieb
Angie

Unknown hat gesagt…

Ihr seid so lieb zu mir!!! Vielen herzlichen Dank und gaaaaaanz viele Bussis für euch.

Liebe Grüße Sibylle

Johanna hat gesagt…

Liebe Sibylle,

ich denke an dich hier wo es mir so gut geht, in der südlichen Wärme, die mich den schrecklichen rheumatischen Winter vergessen lässt. Ich wünsche dir alles Gute in der Hoffnung dass alles Schlimme auch wieder besser wird.

Johanna

Anonym hat gesagt…

ich drück dich mal ganz vorsichtig und schick dir ganz viele postive gedanken und ein warmes kerzenlicht auf das es dir bald besser gehen möge. ganz liebe grüße petra