Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling! (Lao Tse)

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg (Lao Tse)


Dienstag, 11. Mai 2010

Ich glaube, ich sollte doch meine Anleitung für die bunte Häkelmütze hier rein setzen

Es gibt so irre viele schöne und bunte Mützen, da darf meine nicht fehlen, auch wenn ich noch nie zuvor eine Anleitung geschrieben habe...

Also los, wer fragen hat, kann sich ja melden.

Anleitung für eine Häkelmütze






Jede Runde wird mit einer Kettmasche geschlossen, ohne das ich das extra erwähne. Je nachdem ob ich feste Maschen, Stäbchen, oder Doppelstäbchen häkele werden entweder 1 Lm, 2 Lm oder 3 Lm als Steigemaschen gemacht.



Folgende Maschen habe ich genommen:

Lm= Luftmasche,

Km= Kettmasche am Ende der Runde.

fM= feste Masche,

Stäb= Stäbchen,

DS= Doppelstäbchen,

3S= Dreifachstäbchen.



10 Fm in einen Ring häkeln.

In der 2. Runde Jede fM verdoppeln. Runde 3 habe ich ein Stäb und eine Luftmasche gehäkelt.

Runde 4 hab ich jedes 3. Stäb + Lm verdoppelt, indem das Stäb. +1 Lm in das Loch gehäkelt habe..

Runde 5 besteht aus je 2 fM, die in die Löcher gehäkelt sind.

In Runde 6 und 7 habe ich Luftmaschenbögen über 1 fM gemacht. Also 5 Lm, 1 fM bis zum Ende der 7. Runde.

Es wird nicht mehr zugenommen.



Die 8. Runde besteht aus fM, jeweils 4 fM in ein Loch.

Runde 9 besteht aus einem Mustersatz: *1 fM, 2 Stäb., 1 DS, 2 Stäb., 1 fM*

Runde 10 fM

Runde 11 1 Stäb.+1 Lm wiederholen bis zum Ende der Runde

Runde 12 Luftmaschenbögen aus 5 Lm bis zum Ende der Runde

Runde 13 Luftmaschenbögen aus 5 Lm bis zum Ende der Runde

Runde 14 5 Fm in 1 Loch bis zum Ende der Runde

Runde 15 Stäbchen mit Lm bis zum Ende wiederholen

Runde 16 3S und Lm bis zum Ende wiederholen

Runde 17 fM bis zum Ende wiederholen

Runde 18 Stäb. und Lm bis zum Ende der Reihe

Runde 19 Stäb und Lm bis zum Ende der Reihe

Runde 20 3S

Runde 21 fM

Runde 22 Stäb

Runde 23 Stäb

Runde 24 3 Lm und eine fM



Zum Schluss noch Fäden vernähen und fertig ist die Mütze
(C) S.Menke

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Oh, wunderschön die Mütze,

lg Beate

Meldest du dich bitte mal bei mir wegen den Grannys habe ich noch eine Frage, kann deine mail addy nirgends finden,

lg Beate